Bundesverdienstkreuz für die Gründerin der Tafel Bergedorf

Die Schirmherrin und Gründerin der Tafel Bergedorf, Frau Sigrid Meincke, wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

13 Jahre stand sie an der Spitze der Tafel Bergedorf, noch heute ist sie gern gehörte Ratgeberin und Schirmherrin der Tafel. Am 20. April wurde Sigrid Meincke nun für ihr großartiges soziales Engagement in Bergedorf geehrt. In einer Feierstunde im Hamburger Rathaus erhielt sie aus der Hand des Hamburger Finanzsenators das Bundesverdienstkreuz am Bande.

1997 war an der Petri und Pauli Kirche im Zentrum Bergedorfs der Suppentopf gegründet worden. Schnell erkannte Pastorin Eilrich, dass die damals noch neue Idee der Tafel diese Einrichtung gut ergänzen könnte. In Sigrid Meincke fand man die tatkräfitige Person, die diesen Gedanken in die Tat umsetzte. Am 17. Februar 1998 wurde die Gründungssatzung der Tafel Bergedorf unterzeichnet, kurz danach die erste Ausgabe in der Petri und Pauli Kirche eröffnet.

All die Jahre hat Sigrid Meincke die Tafel mit Weitblick, Fleiß und Unternehmergeist zu ihrer heutigen Bedeutung geführt. Der Landesverband gratuliert Frau Sigrid Meincke sehr herzlich zu dieser Ehrung!